Am 1. Januar 2024 ist der Restabfallsack im Umland der Region Hannover Geschichte: Die Säcke werden durch Tonnen abgelöst. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Aha begleitet die Umstellung mit einer großen Werbekampagne.
von Mathias Klein, HAZ vom 14.04.2023
Nach jahrelangem Streit und politischem Hickhack wird zum kommenden Jahr die Sammlung von Restmüll in Säcken im Umland der Region Hannover abgeschafft. Ab dem 1. Januar 2024 holt der Abfallwirtschaftsbetrieb Aha den Restmüll regionsweit nur noch in Tonnen ab. Auch für den Biomüll und Papier sollen künftig Säcke durch Tonnen ersetzt werden, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.
Nutzer können jetzt Tonnengröße wählen
In den vergangenen Wochen sind alle Nutzer von Säcken über die bevorstehende Umstellung informiert worden. Sie können jetzt die von Aha vorgeschlagene Tonnengröße ändern. Die Tonnen sollen dann zwischen Mitte November und Mitte Dezember ausgeliefert werden, berichtet der stellvertretende Aha-Geschäftsführer Maik Renneberg am Donnerstag im Abfallwirtschaftsausschuss der Region….
Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.
weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten