Ronnenberg: Jugendbauwagen Benthe beteiligt sich am Foodsharing
Ronnenberg: Jugendbauwagen Benthe beteiligt sich am Foodsharing

Ronnenberg: Jugendbauwagen Benthe beteiligt sich am Foodsharing

Jugendprojekt: Am Bauwagen in Benthe werden am 6. Juli gerettete Lebensmittel verteilt.
© Quelle: Yannick von Eisenhart Rothe (Archiv)

Foodsharing im Benther Jugendbauwagen: Zum Auftakt der Sommerferien erhalten Kinder aus dem Ortsteil gerettete Lebensmittel und lernen etwas über den Zusammenhang mit Klimaschutz.

von Uwe Kranz, HAZ vom 27.06.2023

Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil Benthe können sich am Donnerstag, 6. Juli, um 16 Uhr am Jugendbauwagen auf dem Festplatz eine Sommerferien-Obsttüte mit gerettetem Obst und tollen Smoothierezepten abholen. „Wir wollen mit dieser Aktion die Kinder und Jugendlichen zum Thema Lebensmittelverschwendung sensibilisieren und ihnen zeigen, was sie selbst dagegen tun können“, sagt Organisatorin Lisa Maack.

Lebensmittel zu retten, sei Klimaschutz, erläutert Maack. Denn bei der Produktion, Verarbeitung und dem Transport von Lebensmitteln werden wertvolle Ressourcen wie Wasser und Energie verbraucht und Treibhausgase wie CO2 freigesetzt. Und das sei völlig unnötig, wenn die noch genießbaren Lebensmittel anschließend weggeworfen werden, nur weil sie kleine Schönheitsfehler haben – zum Beispiel wenn eine Banane schon ein wenig braun ist, oder der Apfel eine unschöne Stelle aufweist. Der Jugendbauwagen beteiligt sich deshalb jetzt am Foodsharing. Weitere Aktionen mit geretteten Lebensmitteln sollen folgen.

Der Bauwagen bewirbt sich zudem um Sponsorengeld. Unterstützer können ab Sonnabend, 1. Juli, auf www.germerotthilftaktiv.de/projektauswahl für das Jugendprojekt stimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert