So wird Ihr Garten insektenfreundlich – zu Besuch bei Ulrich Schmersow in Benthe
So wird Ihr Garten insektenfreundlich – zu Besuch bei Ulrich Schmersow in Benthe

So wird Ihr Garten insektenfreundlich – zu Besuch bei Ulrich Schmersow in Benthe

Greift wenig ein: Wenn, dann arbeitet Ulrich Schmersow mit der Sichel.
© Quelle: Katrin Kutte

Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts. Wenn dann noch bunte Blüten dazu kommen, wähnt man sich im Paradies – nicht nur wir Menschen. Das gilt auch für die vielfältigen Insekten und die Vögel, die in Ulrich Schmersows naturnahem Garten in Benthe leben und wohnen dürfen.

von Petra Rückerl, HAZ vom 16.07.2023

„Totes Holz ist nicht tot“, sagt Ulrich Schmersow mit leicht verschmitzten Blick und zeigt auf das Leben, das sich dort in, am und auf dem – wie tot liegenden – Birnenstamm rührt. Nicht nur dort: Insektenphobikerinnen und -phobiker würden hier eine Meise kriegen – nein, eher einen Spatz, weil auch der hier ihre eigene „Wohnung“ an der Wand des zweiten Stocks des Hauses hat. Wie die Insekten gleich mehrere selbst gebaute Hotels, Schmersow spricht lieber von „Nisthilfen“. Und setzt sich in den Schatten der alten Eiche neben seinem Teich, schaut auf das, was da wächst, fliegt, kriecht und krabbelt und freut sich an jeder Solitärwespe und jeder Wildbiene, die vorbeikommt oder gar hier wohnt in seinem Garten…..


Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.

weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert