Ronnenberger Jugendliche fordern mehr Busse
Ronnenberger Jugendliche fordern mehr Busse

Ronnenberger Jugendliche fordern mehr Busse

Engagiert: Die Nachwuchsparlamentarierinnen Akasya Pektezel (links) und Nele Schaaf setzen sich für die Belange der Jugendlichen ein.
Quelle: Heidi Rabenhorst

Sie wollen politisch laut werden: Erst im vergangenen Herbst ist das neue Jugendparlament gewählt worden. Bei der Verbesserung der Schülerbeförderung hat es bereits erste Erfolge errungen. Es gibt aber weiterhin Probleme auf den Linien 510 und 532.

von Heidi Rabenhorst, HAZ vom 26.02.2024

Die Schülerbeförderung in Ronnenberg zeigt nach Meinung ihrer Nutzer mehrere Schwächen. Nele Schaaf und Akasya Pektezel aus Benthe setzen sich speziell für Verbesserungen auf den Linien 510 und 532 ein. Als Mitglieder des Jugendparlaments (Jupa) fällt es ihnen leichter, mit den Entscheiderinnen und Entscheidern in Kontakt zu treten. Das hat bereits zu einem ersten Erfolg geführt: „Die Änderungen zum Winterfahrplan vom 9. Dezember haben bereits positive Veränderungen mit sich gebracht, besonders am Morgen, da nun mehr Busse verfügbar sind“, berichtet Schaaf. 

Hinweise der Jugendlichen kommen an

Der Hinweis darauf, dass die Buslinie 510 morgens nach dem Anfahren Ronnenbergs überfüllt sei und der Platz nicht ausreiche, um alle Ronnenberger Schüler zu fassen, sei ernst genommen worden, freuen sich die beiden Jugendpolitikerinnen…
Trotzdem gebe es noch genügend Herausforderungen für das im Herbst 2023 neu gewählte Jugendparlament. So sei ein Bus, der morgens die Marie-Curie-Schule in Empelde aus dem Ortsteil Ronnenberg anfahre, regelmäßig zu spät dran, was zu Verspätungen bei den Schülern und Schülerinnen führe….

Regiobus lehnt bessere Anbindung Benthes ab

Die Anbindung des Benther Ortskerns an die Linie 532 lehnten die Region und Regiobus ab. Die regelmäßige Anbindung von Benthe durch die Linie 560/561 sei ausreichend, heißt es in der Antwort des zuständigen Fachbereichs. Regiobus berichtet zudem, dass es zu Zeiten, als die Linie 510 noch in Benthe endete, zahlreiche Beschwerden über zu viele Busfahrten durch den Ort gegeben habe. In Erinnerung sind aber auch eine Menschenkette und weitere Protestaktionen geblieben, mit der die Benther im Jahr 2018 versucht hatten, die „Stadtbuslinie“ 510, mit der einst alle sieben Ortsteile verbunden waren, in Benthe zu halten….


mehr Informationen finden Sie in der HAZ und der NP vom 26.02.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert