Nach Kritik aus Benthe: Bauhof verteidigt Pappelfällungen am Wallteich
Nach Kritik aus Benthe: Bauhof verteidigt Pappelfällungen am Wallteich

Nach Kritik aus Benthe: Bauhof verteidigt Pappelfällungen am Wallteich

Beschwerde aus der Bevölkerung: Am Stumpf von einer der insgesamt acht gefällten Pappeln sind Protesschilder zu sehen.
Quelle: Ingo Rodriguez

Unmut nach einem Kahlschlag in Benthe: Der Bauhof der Stadt Ronnenberg hat am Wallteich aus Sicherheitsgründen acht Pappeln fällen lassen. Einige Dorfbewohner und die Grünen im Ortsrat bezweifeln die Notwendigkeit und erheben Vorwürfe.

von Ingo Rodriguez, 29.02.2024

Erinnerungen an die alten Diskussionen hatte Ende vergangenen Jahres einePappelfällung an der Benther Hochzeitswiese hervorgerufen. Wie der Bauhofleiter Martin Borchers jetzt berichtet, wurden dort – ebenfalls aus Sicherheitsgründen – von einer beauftragten Fachfirma gleich 30 Hybridpappeln an einer Waldkante „entnommen“. Die rund 30 bis 35 Jahre alten Bäume seien nicht mehr standsicher gewesen, so Borchers. Wegen eines nahe gelegenen Naherholungsweges habe der Bauhof die Bäume aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht entfernen lassen. Mit dem Ortsrat Benthe werde nun über sinnvolle Ersatzbepflanzungen beraten.

Zumindest darüber besteht auch im Ortsrat Einigkeit: „Dass der städtische Umweltausschuss über die große Maßnahme am Waldrand entschieden hat, war okay“, sagt Ortsratsmitglied Schmersow, der auch umweltpolitischer Sprecher der Grünen in der Regionsversammlung ist.

Für die Pappelfällungen am Wallteich sei jedoch wegen der unmittelbaren Ortslage nach dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz eine Zustimmung des Benther Ortsrates notwendig gewesen, sagt der Regionspolitiker. Stattdessen sei nur eine E-Mail zur Kenntnisnahme verschickt worden. „Das hörte sich aber alles recht harmlos an. Wir hätten nie gedacht, dass alle acht Pappeln gefällt werden“, sagt Schmersow. Dafür hätte er niemals grünes Licht gegeben. Vielmehr hätte er sich – gerade wegen der Vorgeschichte in Benthe – eine Beteiligung an der Entscheidung gewünscht, sagt der Grünen-Politiker. Die Bäume seien keineswegs alle in ihrer Standsicherheit gefährdet gewesen….


Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.

weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert