Der Mietvertrags für Café für das Café benthe.mitte ist ein Erfolg für den Ort meint Ortsbürgermeister Henning Bitter. Auf lange Sicht braucht man aber einen Dorftreff.
von Uwe Kranz
Die neueste Entwicklung um das Café benthe.mitte hat auch den Ortsbürgermeister Henning Bitter (CDU) positiv überrascht. „Ich habe nicht gedacht, dass in die Sache noch einmal Bewegung kommt“, sagt er, nachdem in der vergangenen Woche bekannt geworden ist, dass der Mietvertrag für den bestehenden Dorftreffpunkt um drei Jahre verlängert worden ist. „Das ist natürlich super“, sagt Bitter. Und doch fragen sich er und die Dorfgemeinschaft, wie sich die Verhältnisse rund um die Immobilie Am Steinweg 18 entwickeln werden.
Umfrage des Ortsrates soll wichtig bleiben
Auf keinen Fall nutzlos soll deshalb eine Umfrage sein, die der Ortsrat im vergangenen Herbst durchgeführt hatte. Abgefragt wurde in der Bevölkerung, ob es einen Bedarf für einen Dorftreff gibt, wenn das Café benthe.mitte nicht mehr geben würde. Der Sachstand damals war, dass Betreiberin Melanie Schulze das blaue Häuschen zum 1. Mai 2023 räumen muss. Das sei mit Verlängerung des Mietvertrages zwar abgewendet, aber wie sehe es anschließend aus, fragt Bitter. Schließlich steht die Immobilie nach wie vor zum Verkauf, und wie ein neuer Besitzer zum Cafébetrieb steht, ist noch nicht absehbar…..
Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.
weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten