
Quelle: Thore Kessal
Das beliebte „Café Waldwinkel“ am Benther Berg ist in finanziellen Schwierigkeiten: Betreiberin Cara Cahusac will nun die Öffnungszeiten ausweiten – und künftig auch Konzerte, Spieleabende und Vermietungen anbieten. Bei einer Crowdfunding-Aktion haben bislang rund 190 Unterstützer für das Vorhaben gespendet.
Cara Cahusac hat sich im Internet an Freunde, Unterstützer und Kunden gewandt. Ihr Ansinnen war es, mithilfe der Crowdfunding-Seite Gofundme Spenden zu sammeln, um das Überleben ihres beliebten Ausflugscafés „Waldwinkel“ am Benther Berg zu sammeln. Der Erfolg gibt ihr bei diesem ungewöhnlichen Schritt recht. Mit einem Spendenbetrag von rund 9000 Euro hat sie ihr Ziel sogar übertroffen.
In den kalten Monaten ist die Besucheranzahl in der abgeschiedenen Lage (das „Café Waldwinkel“ liegt nahe Benthe an der verlängerten Salinenstraße) deutlich geringer als im Sommer. Außerdem beklagt die Inhaberin steigende Fixkosten für den Betrieb. Hinzu kämen unerwartete einmalige Belastungen im Zusammenhang mit der Umstellung der Rechtsform des Betriebs und eine Steuer-Nachzahlung.
Öffnungszeiten: freitags und samstags ab 14 Uhr, sonntags und feiertags ab 12 Uhr – bis die Dunkelheit eintritt. „Wir backen und kochen alles selbst.“