Auf dem Dorfplatz in Benthe haben viele Menschen den Start in den Mai gefeiert – wie auch in weiteren Ronnenberger Ortsteilen. In Benthe gab es am Baum einige Neuerungen. Eine davon war nicht sofort erkennbar.
von Stephan Hartung, HAZ und NP vom 01.05.2023
Das muss man ihnen in Benthe lassen: Schnell sind sie! Schon um 10.57 Uhr begannen freiwillige Helferinnen und Helfer vom VSV Benthe mit dem Maibaumaufstellen. Dabei war für das gleichnamige Fest auf dem Dorfplatz der offizielle Start für 11 Uhr angesetzt worden. Aber geschenkt, denn ein Großteil der später mehreren Hundert Menschen hatte sich ohnehin schon auf dem Gelände rund um das „Café benthe.mitte“ eingefunden.
Der Maibaum erstrahlte zum Beginn des Wonnemonats in neuem Glanz – und das in mehrfacher Hinsicht. Denn auf den Schildern, die am Maibaum hängen und Vereine, Verbände sowie Sponsoren dokumentieren, gibt es einen Neuzugang. Als mittlerweile 20. Schild hat nun der Jugendbauwagen seinen Platz gefunden. Zusätzlich gab es noch zwei weitere neue Schilder für Firmen. „Das ist für uns eine tolle Sache. Wir haben lange dafür gekämpft, jetzt gehören wir zum Benther Ortsbild dazu“, sagt Lisa Maack, die das ehrenamtliche Projekt leitet. „Wir sind in unserem elften Jahr und haben 80 Aktionen veranstaltet. Dabei hieß es zu Beginn erst, dass wir uns nicht lange halten würden.“
Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.
weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten