Nikolausüberraschung
Nikolausüberraschung

Nikolausüberraschung

Tüten über Tüten: Die ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um die 106 Tüten für die Kinder zu füllen.
© Quelle: privat

Beeindruckende Resonanz bei der Geschenkaktion am Jugendbauwagen in Benthe: Der Nikolaus blickt in 212 glückliche Kinderaugen. Ein Geldgewinn hilft den Ehrenamtlichen bei der Reparatur kleinerer Schäden an der Einrichtung. 

von Uwe Kranz, 07.12.2023

Es ist nach mehr als zehn Jahren nicht mehr alles taufrisch am Jugendbauwagen Benthe: Ein Fenster ist kaputt und die Tür klemmt ein wenig. Dem Einsatz der ehrenamtlichen Helfer um Organisatorin Lisa Maack tut das aber keinen Abbruch. Und die Kinder des Bergdorfes wissen, was sie an der kleinen Einrichtung haben. Anders lässt sich die große Resonanz bei der Nikolausaktion am Mittwoch nicht erklären. 

106 Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren hatten am Dienstag einen Schuh oder eine Socke am Bauwagen abgegeben, um sie einen Tag später gefüllt wieder abzuholen. „Der Nikolaus hatte also alle Hände voll zu tun, um die ganzen Schuhe und Socken der Kinder zu befüllen“, stellt Maack mit einem Augenzwinkern fest. Das besondere an der Teilnehmerzahl wird mit Blick auf die aktuelle Schülerstatistik der Stadt deutlich. Diese weist für Benthe nämlich lediglich 67 Grundschulkinder aus. Es ist also davon auszugehen, dass sich nahezu alle Kinder des Dorfes im entsprechenden Alter vom Nikolaus am Jugendbauwagen beschenken ließen….


Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.

weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert