Im Tennisheim in Benthe haben Kinder und Jugendliche vegane Ernährung kennengelernt – und durften natürlich auch probieren. Das Büfett war eine Ferienaktion des Jugendbauwagens.
von Stephan Hartung, 07.04.2023
Das Büfett ist bunt und reichhaltig – aber eben etwas anders, als es viele kennen. Die Snacks und Speisen, die das Team vom Jugendbauwagen Benthe angerichtet hat, sind allesamt vegan. Und die Kinder und Jugendlichen, die an diesem Tag zu Besuch sind, lassen sie sich schmecken. Sie nehmen im Tennisheim an einer Aktion des Osterferienprogramms teil.
„Die Kinder sollen sehen, wie solche Ersatzprodukte aussehen und schmecken“, sagt Nele Schaaf. Sie gehört zu den Betreuern, die das Büfett vorbereitet und dafür eingekauft haben. „Es war eine Idee, um über vegane Produkte zu informieren“, sagt die 14-Jährige, die sich selbst gern ehrenamtlich engagiert und auch Kontakt zum Jugendparlament Gehrden hat. Außerdem hat Nele früher selbst an Aktionen des Jugendbauwagens teilgenommen, vor allem in den Schulferien. „Ich möchte gern etwas weiter- und zurückgeben – vor allem an die Dorfgemeinschaft in Benthe, weil ich hier auch wohne.“ ……
Aus rechtlichen Gründen kann hier der vollständige Text aus der HAZ+/NP+ nicht eingestellt werden. Eine kostenlose Weitergabe einzelner Inhalte im Internet ist nicht erlaubt.
weiterlesen… HAZ-Abonnenten
weiterlesen… NP-Abonnenten